Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Samstag, 1. Juni 2013

Jesus von St. Pauli

Erich Esch aus Hamburg, den viele "Jesus von St. Pauli" nennen, ist auf vielen Missionstouren zu sehen und zu hören. Wenn er aus seinem Leben erzählt, dann fesselt er die Zuhörer, und selbst die harten Kerle hören gespannt zu.

Aufgewachsen ist Erich als Findelkind in verschiedenen Kinderheimen. Früh macht er Erfahrungen mit Gewalt, Missbrauch und Drogen. Als Jugendlicher bricht er aus, raubt und prügelt sich durchs Leben. Gelegentliche Einnahmen bekommt er als Strichjunge.

Der Alkohol und die Drogen machen sein Leben so kaputt, dass er schließlich als hoffnungsloser Fall auf einer Krebsstation landet. In einem Aufschrei zu Gott wirft er sein altes Leben weg und beginnt als Christ zu leben - der Krebsbefund ist verschwunden. 

Nun lebt er für die Gestrandeten in der Hamburger Unterwelt, lebt und liebt ihnen vor, was für alle die einzige Rettung ist: Jesus Christus.

(Lesetipp: Apostelgeschichte 14:8-18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen