Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Donnerstag, 30. Mai 2013

Genug zum Teilen

Eine junge Frau hat kurze schwarze Haare und auch ihre Kleidung ist "schwarz". Sie ist neue Mitarbeiterin einer sozialen Einrichtung. Vor einigen Jahren wurde sie aus schwierigen Verhältnissen heraus in einem Kinderheim untergebracht.

Nun ist sie 18 Jahre alt geworden und musste das Kinderheim verlassen. Es ist nicht so einfach für sie, ein eigenständiges Leben aufzubauen. Sie hat nur wenig Geld zur Verfügung und muss ihr Leben mit 250,- Euro im Monat bestreiten. 

Wenige Wochen später hört die junge Frau während eines Mitarbeiterseminars einen Bericht über die Not von Kindern in Armenien. Als danach für die dortige Arbeit im sozialen Bereich Geld gesammelt wird, gibt sie einen 50,- Euro-Schein. Der Leiter will sich weigern, das Geld zu nehmen, weil er ihre Situation kennt. 

Aber sie besteht darauf: "Den Kindern dort geht es noch viel, viel schlechter als mir. Deshalb kann und will ich gerne etwas abgeben."

(Lesetipp: Maleachi 3:6-12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen