Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Donnerstag, 23. Mai 2013

Die Rolle seines Lebens


Der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm ist 1981 einer der ersten Gäste in der Fernsehsendung "Wetten dass..." Er wettet, "das nicht jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schillinge für notleidende Menschen in der Sahelzone spendet". 

Er gewinnt zwar die Wette, aber er bekommt immerhin 1,2 Mio. Mark zusammen. Mit viel gutem Willen und gegen viele Widerstände gründet er in Äthiopien das Hilfswerk "Menschen für Menschen". Viele Hilfsorganisationen fühlten sich durch die Arbeit des Amateurs auf die Füße getreten, zumal durch Engagement in einer damals kommunitischen Diktatur. 

Ohne Rücksicht auf die Politik Äthiopiens und gegen alle Anfeindungen sah Böhm ausschließlich die Not. Fast 100.000 Menschen, die durch das Regime zwangsumgesiedelt worden waren, konnte er helfen, zu überleben und eine neue Existenz aufbauen.

(Lesetipp: Apostelgeschichte 6:8-15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen