Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Sonntag, 19. Mai 2013

Der Geist der Freiheit

Jesus schärfte dem gesetzestreuen Gottesucher Nikodemus, der in die Nacht zu ihm kam, ein, dass Gottes Geist nicht mit menschlichen Maßstäben oder Methoden zu verstehen oder einverstanden ist. Er vergleicht das Wirken des Heiligen Geistes mit dem für uns unkontrollierbaren Wehen des Windes: "Der Wind weht, wo er will". Nicht, wo der Mensch will. Weil der Heilige Geist eine Person der unteilbaren Gottheit ist, mit anderen Worten, weil der Heilige Geist Gott ist, ebenso wie der Vater und Jesus, ist er der souveräne Herr. (bezogen auf die Trinitätslehre der Ökumene, die auch umstritten ist)


"Der Herr, das ist der Gottesgeist. Wo er, der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."
(2.Korinther 3:17) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen