Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Mittwoch, 22. Mai 2013

Gott mehr vertrauen als den Menschen

Helmuth J. Graf von Moltke (1907 - 1945) Nachkomme des berühmten Feldmarschalls der Kaiserzeit, vertrat wie kein anderer gegenüber den nationalsozialistischen Herrn das, "andere Deutschland". 

Im Januar 1944 verhaftet, wurde er im Januar 1945 vom "Volksgerichtshof" zum Tode verurteilt. In einem dramatischen Gesprächsgang ging es zwischen Richter Freisler und ihm nicht um irgendwelchen Verrat, sondern: "Von wem nehmen Sie ihre Befehle? Vom Jenseits oder von Adolf Hitler? Wem gilt ihre Treue und ihr Glaube? Herr Graf, eines haben das Christentum und wir Nationalsozialisten gemeinsam, nur dies eine: Wir verlangen den ganzen Menschen!" 

Im Abschiedsbrief an seine Frau schrieb er danach, dass er vor Freisler gestanden habe - "nicht als Protestant, nicht als Großgrundbesitzer, nicht als Adliger, nicht als Preuße, nicht als Deutscher - sondern als Christ.


(Apostelgeschichte 5:17-33)

 Please, pay Attention for Aurela Flamur Haliti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen