Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Dienstag, 21. Mai 2013

Gedanken formen das eigene Leben

Der Mensch ist buchstäblich, was er denkt, sein Charakter ist die Summe all seiner Gedanken.

Gedanken sind Dinge

Ich vergleiche so gerne Gedanken mit Dingen,
begabt mit Gestalt und mit Atem und Schwingen;
sie gehn von uns aus und erfüllen die Lande
mit Gutem, mit Schlechtem, hin bis zum Rande.

Denn das, was geheime Gedanken wir nennen,
will hinaus in entfernteste Gegenden rennen,
bewirkt dort manch Unheil, vielleicht auch viel Segen,
wie weckender oder zerstörender Regen.

Gedanken gestalten der Zukunft Gesicht,
ob gut oder böse - wir wissen es nicht;
so ist es beschlossen in Gottes Gericht.
Gedanke - der Nam´kommt dem Schicksal zupaß:
Bestimme dein Ziel, auf Geduld dich verlaß,
denn Liebe schafft Liebe, und Hass schafft nur Hass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen