Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Donnerstag, 13. Juni 2013

Der Glaube an sich und an seine Mitmenschen

Der Glaube ist die Fähigkeit, Nachsicht zu üben und an seine Mitmenschen zu glauben. Es gab einmal eine Mann, der große Achtung verdient, da er genau diese oben genannte Fähigkeit besaß. Einmal kam ein Bettler und erschien an seiner Tür. Er bat um Geld. Der Mann sagte, er habe einen alten Stall, der gestrichen werden müsse. Wenn der Bettler bereit sei diesen zu streichen, woole der Mann ihn dafür bezahlen. 

Sie gingen zum Stall, um sich diesen anzusehen und vereinbarten dann, dass der Bettler zum Farbengeschäft namens "England" gehen solle um die Farbe abzuholen. Als der Bettler die Farbe bekam, machte er sich daran den Stall zu streichen. Als er den Stall fertig gestrichen hatte, bekam er sein Geld und verließ den Ort. 

Kurz darauf rief der Händler vom Farbengeschäft an, und teilte dem Mann mit wieviel Farbe der Bettler gekauft hatte, und es stellte sich heraus, dass dieser zu viel Farbe abgeholt hatte. Also sei der Mann betrogen worden. Der Mann lächelte und sagte: "dass sei nicht schlimm, die Hauptsache ist, dass der Bettler mit der Farbe etwas anfangen könne. Außerdem habe ich jetzt einen gestrichenen Stall, und der Bettler hoffentlich das Bewusstsein", - "egal was auch passiert, es gibt immer einen Menschen der an mich glaubt und dem ich etwas Wert bin."

(Lesetipp: Epheser 4:11-13)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen