Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Sonntag, 2. Juni 2013

Gedächtnistraining

Die Menschen behalten 20 Prozent von dem, was sie hören, 50 Prozent von dem, was sie hören und sehen, 70 Prozent von dem, was sie hören, sehen und laut wiederholen, und faszinierende 90 Prozent von dem, was sie hören, sehen, sagen und selbst tun. Dadurch wandern Informationen und Erkenntnisse besonders wirkungsvoll vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis und sind jederzeit verfügbar.

Es ist gut, Gottes Wort zu hören. Es ist besser, es zu sehen, also etwa in der Bibel zu lesen. Noch besser ist es, zu wiederholen, was man gelesen hat, am besten laut. Für sich oder für andere. Am besten aber ist es, das Wort Gottes zu hören, zu sehen, zu sagen und zu tun. 

Dann prägt es sich besonders wirkungsvoll ein. Dann ist es auch in Krisenzeiten verfügbar. Und am Abend weiß man immer noch, was man am Morgen in seiner Stillen Zeit geslesen hat, und hält an dem Bekenntnis und der Hoffnung fest.

Der Wankelmütige mag den Text gut finden, und ihn weiterempfehlen wollen. Nach kurzer Zeit aber, entscheidet er sich wieder um, und nimmt seine Entscheidung zurück. Bitte empfehle diesen Text nicht weiter, lese ihn am besten garnicht erst. Denn am Ende zählt deine Entscheidung nichts, da du sie sowieso wieder zurück nimmst. Ein Mensch auf den man niemals bauen darf, denn dann ist man verlassen.

(Lesetipp: Hebräer 10:19-31) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen