Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Sonntag, 9. Juni 2013

Was "Draußen" sein bedeutet

Karl hat mit seiner Frau jahrelang einen Gemüsestand auf dem Markt gehabt. Als seine Frau starb, hat er nichts mehr auf die Reihe bekommen, die Rechnungen, den Einkauf, seinen Kummer. Die Folge: Alkohol, Schulden. Obdachlos lebt er nun von Tag zu Tag. 

Nachts kommt er schon mal bei der Heilsarmee unter, und an der Tafel der Innenstadtkirche bekommt er etwas Warmes zu essen. Teilen Menschen mit ihm etwas, ist es ein guter Tag.
_________________

Anke betreut bei einem Kinderhilfswerk Hilfsprojekte für Straßenkinder in Südamerika. Seit einem Schlüsselerlebnis weiß sie sich gerufen, sich für diese Kinder einzusetzen, die sonst keinen haben. Und es macht sie froh, wenn es über Vertrauenspersonen gelingt, für "ihre" Kinder regelmäßige Ernährung und eine Ausbildung zu ermöglichen

Karl und Anke wissen, was "draußen" bedeutet. Gut, dass auch Jesus schon dort "draußen" ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen