Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Freitag, 7. Juni 2013

Ein wichtiger und heiliger Mann

Ein Schüler fragte seinen Lehrer, wie er Gott am besten dienen könne. Der schickte ihn zu Abraham Hayyim, einem anderen Rabbi, der ein Gasthaus führte. Das sei ein weiser und heiliger Mann. Der Schüler ging zu ihm, nahm ein Zimmer und blieb mehrere Wochen. 

Er gab sich alle Mühe, dem Geheimnis des heiligen Mannes auf die Spur zu kommen. Aber ihm fiel nichts Besonderes auf. Schließlich fragte er Rabbi Abraham, was er eigentlich den ganzen Tag über tue. "Meine wichtigste Aufgabe ist", antwortete dieser, "das Geschirr immer sauber zu spülen. Und ich putze die Töpfe und Pfannen, damit sie nicht rosten." "Ist das alles?", fragte der Schüler erstaunt. "Ja, das ist alles", antwortete der Gastwirt.

Der Schüler kehrte enttäuscht zu seinem Lehrer zurück und erzählte ihm, was er erlebt hatte. Darauf sagte ihm Rabbi Shmelke: "Jetzt weißt du alles, was du wissen musst."

(Lesetipp: Johannes 1:45-51) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen