Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Dienstag, 4. Juni 2013

Das ist auch keine Lösung

Dem 17-jährigen Jonas und seiner zwei Jahre jüngeren Schwester Lisa war etwas gelungen. Selten kamen sie so gut gelaunt nach Hause. Aber zunächst war nichts aus ihnen herauszubekommen. Erst zwei Tage später gestand Lisa, Jonas habe gesprayt, und sie habe Schmiere gestanden. Seitdem stehe an der Mauer neben der Schule: "Nazis raus!" 

Lisa hatte auf Zustimmung gehofft. Denn die Eltern hatten geschimpft über den Aufmarsch der Neozazis letzte Woche. Doch jetzt sagte die Mutter, dass "Nazis raus!" eine schlimme Parole sei. Nicht wegen der "Nazis" - über deren Treiben war man immer noch entsetzt -, sondern weil "raus" keine Lösung ist! Raus - wohin denn? Und wenn diese Parole die Neozazis dazu verleitet, sich mit "Ausländer raus" zu rächen? Und wen könnte man so noch alles "heraussprayen" wollen?

(Lesetipp: Jakobus 2:14-26)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen