Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Montag, 3. Juni 2013

Die Christengemeinschaft

Die Christengemeinschaft ist eine Familie, Schwestern und Brüder, die zusammengehören. Unter ihnen soll es keine Unterschiede geben. Doch die Abgrenzungen zwischen Menschen, das Herabschauen auf andere, die Konkurrenz untereinander sitzen tief in der Natur des Menschen.

Selbst im Angesicht der Gegenwart Gottes hören viele Menschen nicht mit diesen unheilvollen Spielchen unbedingt auf. Die Freunde von Jesus, die mit ihm unterwegs waren, sind da keine Ausnahme. Allerdings ist das nicht der Geist, der in der Nähe Gottes Bestand haben kann. 

"Aber ihr, lasst euch ja nicht - Lehrer - nennen, denn einer allein ist euer Lehrer. Ihr aber seid doch alle Schwestern und Brüder, auf einer Ebene! Der Bedeutendste unter euch soll euer Diner sein. Denn wer sich selbst auf die oberste Stufe stellt, der wird nach unten geschickt werden. Und wer sich selbst auf die niedrigste Stufe stellt, der wird nach oben gerufen werden."

(Matthäus 23:8, 11-12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen