Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Montag, 3. Juni 2013

Der Splitter im Auge des Anderen

Jesus möchte uns den Weg zu echter Gemeinschaftsfähigkeit zeigen. Den Nächsten anzunehmen ist einer der ersten Schritte dazu. Er warnt davor, sich auf den Splitter im Auge des anderen zu konzentrieren und den eigenen Balken zu übersehen. So ist Selbsterkenntnis eine der Voraussetzungen für Gemeinschaft im Geist von Jesus. Vergebungsbereitschaft ist ein weiterer Schritt. 

" Warum starrst du auf den winzigen Splitter im Auge deines Mitmenschen und nimmst gleichzeitig das dicke Brett nicht wahr, das dir den Blick auf die Wirklichkeit und auf dich selbst vollkommen verstellt?"

(Matthäus 7:3)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen