Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Mittwoch, 12. Juni 2013

Kraft durch Bescheidenheit

Die Kraft zum Verzicht erwächst aus der Begegnung mit dem Wort Gottes und der Erfahrung des Heiligen Geistes. Askese ist eine Furcht des Geistes. In der heutigen Zeit wächst sie nur noch langsam, weil ihr der Wind so stark entgegenbläst. Doch sie wächst und führt zu einem Leben, das mehr von Gelasenheit, Selbstbeschränkung, Demut und Vertrauen geprägt ist. Erst durch Verzichten gewinnen wir Menschen den Freiraum zu einem Leben in der Liebe.

"Lasst euch nicht von Neid antreiben, auch nicht von dem vergeblichen Streben nach Anerkennung! Verhaltet euch stattdessen unaufdringlich und achtet einer den anderen höher als sich selbst. Sucht nicht euren eigenen Vorteil, sondern jeder soll sich auch die Anliegen der anderen zu eigen machen! Entwickelt in euch dieselbe Einstellung, die ihr auch beim Messias Jesus seht."

(Philipper 2:3-5) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen