Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Dienstag, 9. Juli 2013

Vom Wellensittich lernen

Vor vielen Jahren absolvierte ein Pfarrer einen Lehrgang zum Berater. Dabei hat er auch interessante Methode für festgefahrene Gespräche kennengelernt. Der Berater soll sich einen Wellensittich vorstellen, der auf die Gardinenstange des Zimmers fliegt. Von dort beobachtet es das Geschehen. 

Welche Themen werden angesprochen? Wie sitzen die Beteiligten? Was drückt ihr Gesicht aus? Wie ist die Atmophäre? So kann ein Abstand zur aktuellen Blockade der Gedanken gewonnen werden, um frei zu werden für neue Ideen. Jesus hat häufig versucht, mit Gleichnissen einen frischen Zugang in festgefahrenen Situationen zu finden. 

Viele fanden so zu den Entscheidungen, die eine Lebenswende brachten. Viele Menschen könnten sich auch einmal fragen, wie ihr Leben aussieht, wenn sie es mit den Augen von Jesus betrachten würden.

(Lesetipp: Jesaja 7:1-9) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen