Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Mittwoch, 10. Juli 2013

Bewusst den richtigen Weg gehen

Wir haben in dieser Welt einen Weg zu gehen, den wir fotwährend zurücklegen müssen, zurücklassen, hinter uns lassen müssen, wenn wir wirklich zum Ziel kommen wollen, wenn wir wirklich zum Ziel kommen wollen. Es kann sein, dass wir zuweilen auf unserem Weg stehenbleiben oder gar zurückgleiten.

Worauf es aber ankommt, ist die Ausrichtung auf das Ziel und das immer konsequentere Hingehen zum Ziel. Einmal wird der Weg zu Ende und das Ziel erreicht sein. Christus hat gesagt: "Vom Vater bin ich ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater." Das ist auch der Sinn eines jeden Menschen: Von Gott gekommen, zu Gott zurückkehren.

(vgl. Joh 16:28)

Offensichlich leben viele Menschen so, als ob sie das Ziel zu Gott zurückzukehren nicht im Kopf und vor Augen haben. Denn ansonsten würden diese nicht nur Schätze sammeln die Motten und Rost fressen, sondern mit ihren Mitmenschen empathischer umgehen, und mehr Wert auf innere, ewige Qualitäten achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen