Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Donnerstag, 19. Juni 2014

Provinzhauptstadt Hannover

Hannover ist eine Landeshauptstadt von knapp 520.000 Einwohnern. Wenn man manche Hannoveraner aber oft so erzählen hört, dann vergleichen diese immer gern Hannover immer gern mit München, Hamburg, Berlin, Köln oder Frankfurt. 
Dabei vergessen die Hannoveraner immer dass die erwähnten Städte doppelt oder gar dreimal so groß sind wie Hannover. Daran erkennt man dann oft die Provinzialität der Stadt Hannover, die immer gern mehr sein möchten was sie in Wirklichkeit sind. 

Klar, Hannover ist geographisch als Drehkreuz ganz gut gelegen, und gilt als Umsteige-Bahnhof. Aber mehr auch nicht. Hannover ist in Niedersachsen die größte Stadt und hat deshalb auch einganz interessantes Nachtleben, im Vergleich zu anderen kleineren Städten. 

An diesen Vergleichen erkenne ich abe auch oft die Minderwertigkeitsgefühle die Hannoveraner immer so mit sich herum tragen. Gut, Hannover ist mir lieber als Braunschweig zum Wohnen, aber meine Lieblingsstadt ist Hannover nicht. Und wenn ich könnte, also mir einen Umzug leisten könnte, würde ich sofort in eine richtige Großstadt ziehen, denn dass ist aus meiner Sicht eine Stadt erst ab 1.000.000 Einwohner. 

Leider muss ich mir dieses Geseiere vieler Hannoveraner noch anhören, da ich keine UImzugsmöglichkeit im Moment sehe. Von der unfreundlichen Mentalität der Hannoveraner will ich hier gar nicht erst anfangen zu schreiben, denn das ist ein Thema für sich.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen