Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Montag, 30. Juni 2014

Die wahre Erkenntnis

Wenn jemand immerzu die Meinung eines einzigen übernimmt, dann passt er nicht ins Rathaus, sondern nur in eine politische Clique. Ja, wenn man bereits alles genau wüsste, wenn die Wahrheit offenkundig und allgemein anerkannt wäre und wir nichts an unseren Entscheidungen zu ändern brauchten! So aber sind wir auf der Suche nach der Wahrheit, gemeinsam mit denen, die sie verkünden.

Wenn der Staat zu verdorben ist, als dass ihm noch zu helfen wäre, wenn er vor lauter Mängeln kaum mehr zu erkennen ist dann wird ein vernünftiger Mensch sich nicht umsonst abmühen noch sich, ohne dadurch etwas zu erreichen, für ihn einsetzen, ebenso wird er sich wenn er zu wenig Einfluss oder Durchsetzungsvermögen besitzt, wenn der Staat ihm keine Chance bietet, sich zu bewähren, und wenn es sein Gesundheitszustand nicht erlaubt, nicht auf einen Weg begeben, dessen Schwierigkeiten er kennt.

Denn wer sich den anderen als nützlich erweist, dient dem allgemeinen Wohl. Und wie jemand, der sich schlechter macht, nicht nur sich selbst schadet, sondern auch allen, denen er als besserer Mensch hätte nützen können, so ist ein jeder, der an sich selbst Gutes tut, gerade dadurch den anderen von Nutzen, dass er sich darauf vorbereitet, jenen nützen zu können.

(vgl. Seneca: "Von der Ruhe der Seele", Artemis Verlag, München 1991)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen