Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Sonntag, 26. Mai 2013

Klare Regeln

Immer wieder erlebe ich im Leben, wie im Internet Menschen meine, aber auch die Grenzen anderer Menschen überschreiten. Ob das mutwillig, aus Hochmut, oder aus einem anderen Grund geschieht, ist dabei völlig unerheblich. Zu diesen Erlebnissen fällt mir ein altes Beispiel ein, welches ich sehr treffend fand:

Am 08. Juni 1952 kämpfen in Köln zwei Boxer um die deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht: Peter Müller, der Herausforderer, und Hans Stretz, der den Titel verteidigt. Ringrichter Max Pippow ermahnt Peter Müller in der achten Runde, seinen Gegner nicht zu klammern.

Peter Müller, den man in Köln "dä Aap" nennen (Kölsch: der Affe), schlägt daraufhin den Ringrichter mit einem rechten Haken nieder. Er erhält eine lebenslange sperre.

Wer im Ring boxt, muss die Regeln einhalten, auch wenn sie ihn ärgern. Die Rollenverteilung in den Kämpfen des Lebens ist nicht so klar wie im Boxring. Auch welche Regeln durchgesetzt werden, ist nicht immer voraussehbar. Doch jeder muss sich irgendwann klarmachen, wer ihn angreift und wer zu ihm steht. Und jeder Mensch kann Gott bitten, dass er ihm die Augen öffnet, um dieses zu erkennen.

(Lesetipp: Philipper 1:12-18) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen