Stütze mich, damit ich lebe, wie du es verheißen hast. Lass mich in meiner Hoffnung nicht Scheitern. (Psalm 119:116)

Mittwoch, 25. Juni 2014

Von wegen sparen

Sparen sollen wir alle, sagt der Finanzminister. Wer ist blos damit gemeint? Die Arbeitslosen, Niedriglöhner oder Armutsrentner? Oder all diejenigen, die jahrzehntelang ihrer Arbeit nachgingen und dennoch im Alter kaum genügend zum Überleben haben? Oder sind etwa die Besserverdienenden gemeint, die nach teuren Autos und sämtlichen Privilegien gieren, die ihr Amt mit sich bringen kann?

Dann dürfte sich auch der Oberbürgermeister von Hildesheim angesprochen fühlen, der mit dem Taxi nach Berlin fährt, für 660 Euro hin und zurück und kein Unrechtsempfinden, wenn er Steuergelder verschwendet. Welche intellektuellen Fähigkeiten braucht man heute, um Bürgermeister zu werden? Es ist schon empörend, mit welcher Selbstverständlichkeit sich ein Oberbürgermeister aus der Staatskasse bedient, ohne dabei moralische Zweifel offenbart.

(vgl. Powser, Karin: "Straßenzeitung - Asphalt", Juni 2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen